Donnerstag, 18. September 2014

Das perfekte BUCHCOVER!

Hey Ihr Lieben Bücherwürmer,

heute geht es um ein Thema, welches mich schon länger beschäftigt.
Immer öfter höre ich, dass viele Leute sogenannte "Coverkäufer" sind, also ein Buch nach dem Cover kaufen.
Aber kommt es eigentlich nicht auf den Inhalt an?
Heute dreht sich also alles um Buchcover...






Zum Beispiel diese Cover:
 https://dksw3hw5iu1be.cloudfront.net/2800700/thumbs/205.gifhttp://ecx.images-amazon.com/images/I/81sljD3JJfL._SL1435_.jpghttp://2.bp.blogspot.com/_X6HXdsbzgCs/TSSre2KkT8I/AAAAAAAAAK8/5d056gFszIo/s1600/41199.jpghttp://zwischendenseiten.files.wordpress.com/2010/05/die-geheime-sammlung.jpghttp://www.randomhouse.de/content/edition/covervoila/420_16287_145932_xl.jpghttp://1.bp.blogspot.com/-6fQPCdkKPQY/UC6S2Jd-7WI/AAAAAAAACqU/vHY4-EJcYOk/s640/Kagawa_JPloetzlich_Fee_-_Geheimnis5_128651.jpghttp://www.script5.de/_cover_media/titel/648h/5393.jpghttp://www.maggiestiefvater.de/_cover_media/648h/5365.jpg




 
So schön die oben aufgezählten Cover sind, wären sie für mich kein Grund, das Buch zu kaufen, wenn mich der Inhalt nicht ansprechen würde. Anders ist der Coverkäufer, der, wie der Name schon sagt, nach Cover kauft.
Dass ich noch nie nach Cover gekauft habe, liegt vermutlich auch daran, dass ich viel über das Internet kaufe, als Beispiel rebuy, und ich mir so also schon vorher überlege, was ich kaufen will und so nicht unter "Druck" stehe, etwas mitzunehmen.




 






Ist für mich verspielt und bunt. Einfarbige Cover und zu viel Schwarz schreckt mich oft ab. Nicht so toll finde ich Gesichter auf dem Cover. Die Menschen auf den Covern sagen mir meist gar nicht zu, zu aufgetakelt, zu unnatürlich...
Schön finde ich wie gesagt bunte Cover. Viele freundliche Farben laden mich zum Schmökern ein!


Der für mich interessanteste Punkt des Postes.  Meine Antwort auf die Frage ist eindeutig JA! Denn es kommt doch schließlich auf den Inhalt an und nicht jeder hat die nötigen Mittel zu einem tollen Cover.

Trotzdem, das Cover wird (leider )immer wichtiger und ganz unwichtig ist es auch für mich dann doch nicht.
Denn Bücher mit nicht so tollem Cover stelle ich normal ins Regal, aber Bücher, die besonders toll aussehen, werden aufgestellt und so kann natürlich jeder die Bücher sehen= Werbung für das Buch = Mehr Verkauf?




Dieser Post ist mal wieder nichts ohne eure Meinung! Also, was denkt ihr dazu?

Liebe Grüße
Eure
Lena

Kommentare:

  1. Toller Post! Ich kaufe auch nicht nach Cover. Ich finde, dass das Cover zum Inhalt passen sollte. Ein gutes Cover gibt natürlich Plus!
    Dein Blog ist toll!:)
    Viele Liebe grüße, Sally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Das lässt mein Herz höher schlagen!:)
      Stimmt, das könnte man noch hinzufügen, was bringt ein Cover das toll und mystisch aussieht, die Geschichte aber eher in Richtung Chick-Lit geht? :D
      Danke für dein Kommentar!
      LG
      Lena

      Löschen
  2. Toller Post, Lena :)
    Ich kaufe schon häufig nach Cover. Das Cover ist halt das erste, was einem im Buchladen oder auch online ins Auge springt. Und Bücher mit einem besonders schönen Cover haben dann eher die Chance, dass ich sie mir genauer angucke. Aber letztendlich kommt es ja wirklich auf den Inhalt an, da hilft das schönste Cover nichts :)

    Liebe Grüße
    Jenni

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin auch ein Augenmensch, daher ist mir das Cover sehr wichtig. Das soll nicht heißen, dass ein gutes inhaltliches Bich keine Chance hätte, nur weil mir das Cover nicht gefällt.
    Allerdings nehme ich im Bücherladen solche Bücher erst gar nicht in die Hand und lese den Klappentext wenn mich das Cover schon nicht anspricht.
    Wahrscheinlich gehen so viele tolle Geschichten an mir vorbei. Aber so ist nun mal das Leben :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. P.S. Ich kaufe aber schon gar nicht Bücher, bei denen mich der Inhalt kalt lässt nur weil ich das Cover schön finde

      Löschen
    2. Vielleicht entgehen dir einige tolle Geschichten, vielleicht liest du dadurch aber auch andere tolle Geschichten? :)

      Löschen
  4. Toller Blogpost! :) Ich kaufe Bücher immer nur nach Cover oder Empfehlung. Klappentexte lese ich mir leider zu selten durch :/ Nur schöne Bücher sind so ansprechend und sehen so schön aus *schäm*
    LG♥

    AntwortenLöschen
  5. Ich liebe tolle Cover, aber trotzdem kaufe ich nicht nur Bücher, die tolle Cover haben, ohne mir den Klappentext wenigstens durchzulesen. :)

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
  6. Huhu Lenaa :) <3
    Wieder mal ein längeres Hallo von mir ;)
    Yeah!! Endlich mal Bücher, die ich kenne & gelesen habe ;D Faunblut, Nach dem Sommer und Lillesang! :)) Deren Cover finde ich auch schön, vor allem Faunblut. Hast du Lillesang schon gelesen? Bin jedenfalls auf deine Rezi gespannt, wenn eine kommt ;) Ich hab's nämlich gerade erst gelesen und die Rezi ist schon fast fertig ;)
    Für mich ist das Cover perfekt wenn es ein Hinkucker ist, die Schrift passt, das Bild passt (!), die Farben zueinanderpassen... (harmonieren :p). Und man kuckt ja Bücher und Lieblingsbücher gerne an und zeigt sie ;)
    Deine Meinungsposts finde ich überigens sehr toll und spannend :) Weiter so ♥
    (Yeah, mein Dashbord zeigt wieder die neusten Posts nicht an... :D)
    Liebe Grüsse <33
    Amina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Amina!
      Lang nicht's mehr gehört... Ja, ich habe Lillesang gelesen und fand es toll! <3 Ich schaue gleich mal:)
      Stimmt, harmonieren müssen die Farben schon:D
      Danke<3

      Löschen
  7. Ein Buch nur wegen des Cover kaufen, obwohl mich der Klappentext nicht anspricht? Nein, danke! Das finde ich dann doch etwas übertrieben. Hübsche Cover machen aber aufmerksam und wenn dann noch der Klappentext stimmt...her damit. :D

    AntwortenLöschen
  8. Hi,

    ich sage von mir auch gerne das ich ein "Coverkäufer" bin, allerdings deffiniere ich es für mich so, das ich eben schöne Cover eher in die Hand nehme, als eben für mich weniger ansprechende ^^. Ein Buch nur zu Kaufen weil das Cover so schön ist, der Inhalt mich aber nciht mitreißen kann, das habe ich dann doch noch nie getan ^^. Vielleicht bin ich ja dann ein Coverkäufer light ;)

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Liebes <3
    Du packst immer so Themen aus, bei denen man einfach was dazu schreiben muss :D
    Also mir sind Cover schon wichtig, wenn mir ein Cover nicht gefällt, nehme ich das Buch gar nicht erst in die Hand (wenn ich im Buchladen stehe) Gefällt mir das Cover, gucke ich auf den Inhalt und wenn der nicht passt, dann wandert das Buch auch wieder dahin wo es hergekommen ist. Für mich muss also beides stimmig sein, dann wird es meist auch ein gutes Buch :)

    AntwortenLöschen
  10. Hallo, ich kaufe nicht immer nur wegen dem Cover. Zum Beispiel finde ich die Harry Potter Cover schrecklich, aber die Bücher sind so gut. Bei mir ist es so, dass die Bücher mit schönen Covern dann schneller von meinem SUB wiederrunter wandern und die mit den nicht so schönen liegen dort eine ganze Weile. Das Auge liest nunmal mit. Liebe Grüße Fiona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Findest du ? Ich finde die HP-Cover eigentlich okay^^

      Löschen
  11. Also das ist ein interessantes Thema. Ich gestehe, ich achte schon auf das Cover. Aber nicht nur, also ich bin kein Cover Kauftyp. Der Inhalt spielt auch eine große Rolle. Mir ist es eigentlich wichtig, das das Cover auch zum Inhalt passt. Eine frische Geschichte z. B. kann mit fröhlichen Farben auf dem Cover gut ankommen, oder eine lustige mit bunten Farben. Ein Thriller dagegen kommt mit einem bunten Cover nicht gut, meiner Meinung nach.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein bisschen kann man ja auf das Cover achten:)
      Das ist m.M.n. auch so!

      Löschen
  12. Hey ;)
    Ich kaufe nie nach Cover. Aber: ich werd' durch ein wunderschönes Cover schneller auf ein Buch aufmerksam! Interessiert mir der Klappentext nicht, lasse ich es trotzdem stehen. Man liest ein Buch ja nicht wegen seines Aussehens, der Inhalt ist doch das wichtigste, oder?
    Mir gefallen Cover, die schlicht sind und kleine, verspielte Details haben, die vielleicht auch was mit der Handlung zu tun haben und es nach und nach versteht.
    Liebe Grüße, Miri

    AntwortenLöschen

Schön, dass du ein Kommentar hinterlassen willst. Ich freue mich über jede Nachricht♥