Freitag, 22. August 2014

Rezension:Tom Ellen und Lucy Ivison: Sannah&Ham


Wer verliebt sich schon auf dem Klo?

 Hannah und Sam!
 Und das ist der Anfang einer wunderbaren Geschichte...






Hannah ist 18 Jahre alt und hat gerade die Schule beendet. Ein Sommer hat ihre Clique noch, bevor jeder einen anderen Weg einschlägt. Dieser Sommer muss genutzt werden ! Rasch beschließen die 4 Freundinnen- nun ja, eigentlich beschließt es die heimliche Queen der Clique, Stella, eine Party zu geben. 
Und da soll es passieren, das erste Mal, mit Freddie, den Hannah eigentlich nur "okay" findet. 



Sam ist auch 18 und auch er hat gerade die Schule beendet. Unglücklich wird er von seinen Freunden mit auf Stellas Party gezogen. Warum unglücklich? Weil er im Gespür hat, dass er Französisch total verhauen hat und dann nicht auf’s College nach  Cambridge gehen kann.  Sam bezeichnet sich als Durchschnitts-Typ, okay, aber nicht „WOW“. Eine richtige Freundin hatte er noch nicht, außer vielleicht Jo, aber daraus ist nichts Richtiges geworden.  Doch dann trifft er das Ribena Mädchen( alias Hannah) auf dem Klo und die beiden unterhalten sich-über Ribena.  Und Sam hat das erste Mal das Gefühl, dass Hannah die richtige ist. Blöd nur, dass Hannah laut ihrer  Freundin  schon jemanden hat, und der wartet vorne an der Tür.




Sannah&Ham heißen natürlich nicht wirklich so, eigentlich heißen sie Hannah&Sam.
Aber weil das Buch aus 2 unterschiedlichen Perspektiven geschrieben ist und 2 Autoren es geschrieben haben, sind natürlich auch die 2 Namen vertauscht!
Hannah& Sams Liebesgeschichte wirkt total echt und in keinster Weise aufgesetzt.
Ihre Treffen sind zufällig, ihre Gespräche unbeholfen und doch funkt es zwischen ihnen.



Hannah war mir wirklich sympathisch, mit ihren Freundinnen versucht sie den Sommer, in dem sie viel reisen und unternehmen, zu etwas ganz besonderem zu machen und den Traumjungen für jeden zu finden.
Hannahs Clique, bestehend aus Hannah, Stella, Grace und Tilly, ist bunt gemischt und eigentlich kann Hannah auch auf ihre Freundinnen zählen.
Nur mit Stella wurde ich nicht warm. Stella verkörpert das Bild der Highschoolqueen, die nicht nur rumzickt und nur das tut, was ihr gefällt, sondern auch nur einen unglaublichen Verbrauch an ihren Verehrern hat.
Aber es kann, wie im echten Leben, eben nicht jeder nett sein! 


Sam war wirklich süß. Er bemüht sich unheimlich alles richtig zusammen und tritt dabei von einem Fettnäpfchen ins nächste, was für ziemlich peinliche Situationen sorgt und die Geschichte wirklich lustig macht.


Geschrieben ist das Buch aus der Ich-Form von Hannah und Sam, wobei ich sagen muss, dass ich Hannahs Erzählungen immer ein bisschen spannender fand, als die von Sam.


Die beiden haben es wirklich nicht leicht, denn immer wieder werden ihnen Steine in den Weg gelegt und sie verlieren sich aus den Augen.
Und sich zu finden ist nicht leicht, besonders, wenn man nicht einmal die richtigen Namen des anderen weiß. Schließlich wird "Klo-Boy", wie Hannah Sam nennt, genauso wenig der richtige Name sein wie "Ribena-Mädchen", wie Sam zu Hannah sagt. 
Auch Stella ist mitunter für die peinlichen Situationen verantwortlich, als sie z.B. Sam sagt, dass Hannah auf der Suche nach ihrer Liebe,dem Klo-Boy ist !

Geschrieben ist das Buch in der Umgangssprache, was total zu der Geschichte passt.

Von der ersten bis zur letzten Seite ist man in dieser wunderbar lustigen und authentischen Geschichte gefangen und begleitet Hannah und Sam auf der Suche nach dem Anderen. Zusammen finden die beiden heraus, was sie wirklich wollen und werden dabei ein Stückchen erwachsener.

( Wer die Rezension von meiner Bloggerfreundin lesen will, der kann hier klicken )
Ich gebe dem Buch diese Bewertung in Schulnoten: 1 ( sehr gut ) bis 2 ( gut )



 Titel: Sannah&Ham

Verlag : Chicken House
Seitenzahl:400
ISBN-13: 978-3551520661
 Preis:14,99€

Kommentare:

  1. Das Buch klingt wirklich super! Ist gleich auf der WL gelandet :D

    Liebe Grüße! <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Buch klingt nicht nur gut, es ist auch gut:) freut mich sehr!

      Löschen
  2. Ich mag deine Rezis irgendwie wirklich. Sie klingen immer so fröhlich, lustig und lebensfroh- so wie ich es mir den Schreibstil in einem tollen Buch durchaus gut vorstellen könnte:) Das Buch klingt auch schon wieder toll, juhu, meine Wunschliste steigt, dank diR! Das ist zwar eiegntlich gar nicht so gut,aber jetzt weiß ich wenigstens, was ich lesen kann,a lso wirklich:Danke:)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen, vielen Dank! So ein kommentar macht unglaublich glücklich...<3
      Schön, dass ich deine WuLi zum Wachsen bringen kann- und eine WuLi kann nie groß genug sein xD

      Löschen
  3. Auch bei mir kommt das Buch gleich auf die Wunschliste! ♥
    Liebe Grüße, Hana

    AntwortenLöschen
  4. Huhu Lena,

    Eure Rezi gefällt mir total gut! :)
    Ich habe auch mit einer Bloggerfreundin an der Aktion teilgenommen und finde es echt eine schöne Aktion! <3

    Ganz liebe Grüße,
    Hannah
    http://wonderworld-of-books-from-hannah.blogspot.de
    <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön<3
      es ist auch eine tolle Aktion;)

      Löschen
  5. DAs Kommentieren geht bei dir aber echt schnell- erst so kurz ist der Post drin und schon 4 kommentare, die zählen:)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war auch baff, wie schnell das heute geht ;D <3

      Löschen
    2. Und ich wr schon baff, als es so wenige waren. jetzt, bei 33/ 34 fällt mir geradezu die Kinnlade runter:)

      Löschen
  6. Hi,

    eine sehr schöne Rezension und dein Bild ist richtig cool <3

    Lg
    Micha

    AntwortenLöschen
  7. Hört sich echt gut an. Schade das ich im Moment noch genug Bücher zu lesen habe.
    LG
    Leni

    leni-liest-backt.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Irgendwann wird es bestimmt weniger, dann kann man das Buch ja immer noch kaufen:)

      Löschen
  8. Ich finde das Buch auch interessant. Das Cover und der Titel sind so mysteriös, dass es ein gleich zum Kaufen zwingt :D

    AntwortenLöschen
  9. So jetzt habe ich dich auch bei mir eingebunden :) Ich finde toll, dass uns beiden das Buch so gefallen hat! Ich hoffe mal, das war nicht die letzte gemeinsame Aktion <33

    AntwortenLöschen
  10. Hallööchen! :))

    Danke für deinen lieben Kommentar zu meinem neuesn Design, hat mich sehr gefreut :3

    Deine Rezi klingt toll und ich WILL DIESES BUCH AUCH! :D
    Hab schon mal davon gehört und *seufz* leider, leider landet es jetzt auf meiner Wunschliste, denn es ist eher selten, dass ich Bücher von meiner Wunschliste lese -.-

    Liebe Grüße
    Rubin:))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitte<3
      Hmm, hoffentlich liest du dennoch irgendwann mal das Buch! :)

      Löschen
  11. Heei :) <3

    Yaaay :) !!
    Haha, das mit dem vertauschten Namen check ich erst jetzt :D Das Bild oben - bist das beide mal du? Mich verwirrt das irgendwie mega und ausserdem ist der Hintergrund noch anders :D Ich dachte, es sei vielleicht Mareike und ihr habt extra so nen (zufälligerweise genau gleichen) schwarzen Pulli an... Okay, ich glaub, das bist doch zwei Mal du xD

    Liebe Grüsse <3
    Amina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu<3
      Hihi, lieber später als nie checken, oder?:D
      Ja, ich bin es beide Male ! Sehe ich so anders aus? xD

      Löschen
    2. Najaaa, wahrscheinlich liegt es an der Hand xD Aber ihr hättet euch sonst schon seeehr geähnelt xD
      LG<3

      Löschen
  12. Wow, das ist die erste Rezi die ich zu dem Buch gelesen hat, die im Fazit 1-2 gibt :o
    Ich hab bisher immer nur das gelesen, was ich auch in meine Rezi geschrieben habe :/ Das alle ziemlich enttäuscht von dem Buch waren :S

    Trotzdem schöne Rezi :) Und freut mich, dass dir das Buch gefallen hat. :)

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Echt? Ich habe bis jetzt gemischte Rezis gelesen, positiv wie negativ^^
      Danke schön:)

      Löschen
  13. Schöne Rezension :)
    Mir hat das Buch auch gefallen.

    Liebe Grüße
    http://schneefloeckchen.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  14. Tolle Rezi :) Das Buch ist diese Woche auch bei mir eingezogen. Hoffentlich komme ich bald dazu es zu lesen ;)

    Liebe Grüße

    Liz

    AntwortenLöschen

Schön, dass du ein Kommentar hinterlassen willst. Ich freue mich über jede Nachricht♥