Mittwoch, 9. Juli 2014

Challenge/ Interview/ Mareike/ SuB! ↔ Von Büchern und Büchern

Hey Ihr Lieben,

heute geht es um eine ganz besondere Challenge! Die SuB-Abbau ( Okay, so außergewöhnlich klingt das ja noch nicht...^^) Challenge!


Diese Challenge wird veranstaltet von Mara und Kücki

Worum geht es in einer SuB-Abbau Challenge wohl? 
Natürlich geht es darum, den Stapel ungelesener Bücher abzubauen;-) 

Ich bin zusammen mit Mareike in einem Team und wir schreiben auch schon fleißig per Whats App und stärken unsere Team-Gemeinschaft<3 
Und Mareike ist wirklich sympathisch;)

Mareike hat 10 Bücher von meinem SuB ausgewählt, die ich lesen soll:) 

Und hier sind sie: 

Nijura/Die Herrin der Worte/Die Flucht/Seelen/Rubinrotes Herz, eisblaue See/Schattenblüte/Pinguinwetter/Herr der Ringe/Biss zum ersten Sonnenstrahl/Beim Leben meiner Schwester


10 tolle Bücher, wo von ich eines ( Biss zum ersten Sonnenstrahl) auch schon gelesen habe!

Nachdem ich und Mareike uns ein bisschen kennengelernt hatten, hatte sie eine tolle Idee! 

Jeder von uns stellt dem anderen ein paar Fragen und veröffentlicht diese dann als Interview auf seinem Blog


Und nun will ich gar nicht mehr lange reden schreiben, sondern zeige euch meine Fragen an Mareike! 

( tolles Bild xD Vorallem noch mit dem vergilbten Buch...Aber ich hatte gerade kein besseres da ) 

 Beschreibe dich in 3 Sätzen: 

Ich bin Mareike, 16 Jahre alt und absolut büchervernarrt. 
Ich lese seit ich denken kann und spiele in einem Orchester. 
Überhaupt bin ich künsterlich sehr interessiert! 

Musik lebe hoch!
Welches Buch liegt am längsten auf deinem SuB?

"Meine Zeit mit Anne Frank" von Miep Gies.

Das wollte ich auch noch gerne lesen.

Wo kaufst du deine Bücher? 

Bei uns in der Stadt gibt es einen kleinen Buchhandel, der total süß ist, leider haben sie allerdings nicht immer meine Wünsche da.
Ichh kaufe sonst auch im Internet- und tausche auch gerne.

Kleine Buchläden sind generell wundervoll<3

Wo liest du am liebsten?

Ich lese an vielen Orten gerne, z.B. in meinem Bett,da ist es schön warm! :-) 
Aber auch draußen, am Strand und auch im Gehen! 

Ich kann nicht im Gehen lesen... Da renne ich gegen jede Laterne...

Wie alt warst du, als dich das Lesen richtig gepackt hat? 

Ich glaube, dass war als ich 6 war. Ein paar Monate nach meiner Einschulung. 
Meine Mutter hat mir immer vorgelesen und sie habe ich immer bewundert.

Was war deine erste Rezension?

"Bevor ich sterbe" von Jenni Downham. Ich würde es nicht als richtige Rezi werten, ich habe einfach nur meine Meinung dazu geäußert. 
Überhaupt war das noch vor der Zeit von meinem jetzigen Blog.

Bevor ich sterbe fand ich gut, aber TFIOS( kennst du es?)  noch besser:)

Was ist deiner Meinung nach die beste Buchverfilmung?
Ich finde,dass die Harry Potter Bände total gut  verfilmt worden sind. Die Charaktere sind gut getroffen und überhaupt, mein Favorit;-) 
Aber auch Rubinrot fand ich gut, es hat gepasst und das Flair ist rübergekommen.

Harry Potter lebe hoch ! Und Rubinrot natürlich auch<3

HC oder TB?

Das ist echt eine schwere Frage. Die Bücher mit einem schönen Buchumschlag will ich gerne als Hardcover, aber es gibt auch Bücher, wo ich das Cover als Taschenbuch schöner finde- und ich kaufe gerne nach Cover ;) 

Da stimme ich dir zu, auch wenn ich nicht nach Cover kaufe. Da wäre dann mein Geld zu knapp :D
Welchen Autor würdest du gerne treffen?

J.K.Rowling, eindeutig! Die Harry Potter Welt ist so unglaublich toll! 
Auch gerne würde ich Kerstin Gier treffen, bei ihr war ich aber auch schon auf einer Lesung.

Nimm mich mit zu J.K.Rowling, Okay?
Hat jemand in deinem Freundeskreis einen Blog?

Eine Freundin hatte einen Blog, als sie ein halbes Jahr in Schottland war, sie plant auch noch einen anderen Blog, aber sie kommt kaum dazu, etwas zu schreiben. 

Welche Blogs schaust du dir an, und warum?

Ich gucke mir deinen Blog an, seitdem ich ihn kenne, weil du so oft schreibst :-) 
Ansonsten schaue ich nicht wirklich regelmäßig Blogs an, ich google einfach ein Stichwort zum Thema Blog und klicke auf das erst beste Ergebnis...

Danke, ich lese deine Posts auch immer sehr gerne!:)


Liebe Mareike, danke für das "Interview" :D 

Und ihr guckt am besten alle ganz schnell Mareikes Blog an;-) 

Liebe Grüße, 
eure Lena, die nach diesem langen Post jetzt liest!

Kommentare:

  1. Die Challenge ist echt toll !
    Und ich blöde Kuh habe mal wieder nichts davon mitbekommen sich anzumelden und hätte gerne mitgemacht :D
    Könntest du mich in Zukunft über solche Challenges informieren? Danke :D

    Liebe Grüße
    Jenni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Finde ich auch:)
      Mach ich, frag doch auch noch einfach mal Mara ob du noch einsteigen darfst. ( natürlich nur, wenn du willst!)
      Ich und Mareike sind eh nur zu zweit...

      Grüße<3

      Löschen
    2. Das wäre totaaaaal lieb von dir, wenn du das machen würdest :)

      Löschen
    3. Ich hätte auch kein Problem damit. Wahrscheinlich ist es eh so: Je mehr, desto lustiger (Naja immerhin bei der Wahl zwischen zwei, oder drei ;))

      Löschen
    4. Ich habe schon gefragt und sie ist einverstanden :)

      Löschen
  2. Ein schöner Post ist das ^^

    Zu deinen (neuen) Fragen:

    Na klar kenn ich TFIOS und es ist um Längen besser als "Bevor ich sterbe". Und es ist nicht so vorhersehbar...Leider habe ich den Film noch nicht gesehen, aber ich möchte es so bald wie möglich tun!

    Naja, ich kaufe so nach Cover, in dem ich in eine Buchhandlung gehe mit der festen Entscheidung EIN Buch zu kaufen. Nach ca. 2 Stunden habe ich dann eins gefunden, und alle andern, die ich leider in dieser Zeit kennenlernen aber nicht mitnehmen konnte wandern auf meine WuLi ;)

    Klar nehme ich dich mit :D Neben meinen beiden besten Freundinnen (beide absolute HP-Fans) wäret du die erste die ich frage ;) Apropos: Hast du schon von der "Harry Potter: Exhibition" gehört? Wenn nicht google es mal fix :)


    So und dann noch ein paar andere Sachen:
    1. Falls ihr (die Leser von Lenas Blog) auch meinen Kommentar lest und es noch nicht wisst: Auch Lena ist absolut sympathisch und hat eine schöne Stimme <33
    2. Oh, ich bin auch schon gegen Laternen gelaufen, aber, wie gesagt, ich spiele in einem Orchester und da müssen wir auch marschieren, während wir Noten lesen und da lernt man das ;)

    Okay, ich schreib dann mal eine Rezi zu meinem ersten Buch der Challenge!

    Hab dich lieb <33

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schöön<3
      TFIOS ist wirklich toll- und der Film auch!

      Ich google dann mal schnell Harry Potter: Exhibition, okay? :D

      Also in der Big Band müssen wir ja auch mit Marschgabel spielen- ich spiele Querflöte und da ist die Marschgabel am Arm befestigt, weil wir ja auch laufen...
      Und ich kann trotzdem nicht laufen, wenn ich auf ein Buch/Handy etc. gucke, da ich wirklich gegen alles laufe. :D

      Ida<3

      Löschen
  3. Hey Leeena :)

    Haha, ich hab eweng gebraucht, bis ich geschnallt hab, dass das Kursive du bist :D

    Ha! Mareike hat eine sehr schöne Auswahl getroffen.
    Seelen machst du locker und Herr der Ringe ist einfach wundervoll <3333
    Jah, es ist vielleicht etwas "zäh" am Anfang - aber nicht aufgeben! Haha, darfst mir gerne Live-Kommentare schicken, wenn du es liest :D
    Dann kann ich es auch gerade nochmals lesen :D

    Die Herrin der Worte klingt spannend, da bin ich auf deine Rezi gespannt! :)

    Liebe Grüsse <33
    Amina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aminaa<333
      Nächstes Mal schreibe ich das hin, okay?:D

      Ich finde auch, zum Glück. In den Sommerferien werde ich einiges tolles zu lesen haben:)

      Seelen, mhm, ich weiß nicht, aber jetzt habe ich ja keine Wahl mehr.... Nein Quaatsch, das soll ja wirklich toll sein<3
      Und Herr der Ringe, darein hab ich schon mal gelesen und fand es so, ja , zäh ist das richtige Wort...
      Aber wenn es danach besser werden soll, könnt es mir ja doch noch gefallen:)

      Okaay<33

      Grüße;)

      Löschen
    2. Hey :)

      Naja, geht schon, ich habs ja noch gemerkt :DD

      Haha, wir brennen alle schon auf deine Meinung ;D

      Mittelerde ist soooo toll ♥♥♥♥
      Du weisst ja, dass in jedem der drei Bände quasi 2 Bücher sind, ne? :D Jedenfalls, ich glaube, dass ganze erste Buch ist etwas "zäh". Vor allem im Wald...
      Uhm, schreibst du mir, wenn du damit anfängst? Natürlich nur, wenn du Lust hast ;)

      LG <3
      Amina

      Löschen
    3. guut<3

      Falls du WhatsApp hast, könnten wir ja auch darüber schreiben, schreib mir doch einfach eine Mail an buecher.welt@web.de

      LG

      Löschen
  4. Hallo,
    tolle Idee die ihr da habt. Bei dieser Challenge kann ich nicht wirklich mitmachen da mein SuB nie wirklich so groß ist das ich ihn abbauen müsste :D (liegt aber daran das ich in den USA wohne und an "deutsche" Bücher zu kommen recht scher ist).
    :D Mareike hat da aber wirklich ein paar tolle Bücher aus deinem SuB herausgesucht. Besonders gefällt mir Seelen. Das Buch hab ich auch schon gelesen, allerdings auch nur weil mich eine Freundin mehr oder weniger gezwungen hat, denn der Anfang vom Buch machte es mir wirklich schwer. Doch wenn man da mal drüber "hinweg" ist bin ich richtig begeistert gewesen und nun ist es einer meiner Lieblingsbücher! Vielleicht hast du den Film schon gesehen?
    Liebe Grüße
    Viki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ganze war ja nicht meine Idee, aber tolle Idee von Mara& Kücki<3

      Du wohnst in den USA? Toll! Wie ist es da?

      Finde ich auch, jetzt schwärmt hier jeder von Seelen...-ich werde es bald lesen, keine Sorge:D
      den film kenne ich nicht, wie ist der denn?

      LG <3

      Löschen
    2. Hallo,
      ich Wohne in Allentown- PA, aber nur für drei Jahre und bald hab ich schon zwei hinter mir. :D
      Ich finde den Film nicht schlecht und meiner Ansicht nach haben sie sich auch gut an das Buch gehalten. Jedoch, wie eben bei so vielen anderen Buchverfilmungen ist das Buch 1000mal besser :D.
      LG
      Viki

      Löschen
    3. Cool!:D
      Ja, stimmt, das Buch ist (fast) immer besser! Vielleicht schaue ich mir den Film zu Seelen ja mal an:)

      LG

      Löschen

Schön, dass du ein Kommentar hinterlassen willst. Ich freue mich über jede Nachricht♥