Montag, 12. Mai 2014

Rezension: Melanie Vega: Die Hässlichen

http://libromanie.de/wp-content/uploads/2014/02/cover_epub-667x1024.jpg 



Claire und Helena sind gute Freundinnen und beide hässlich. Claire schon von Anfang an, Helena nach einem schweren Autounfall. Immer wieder werden die beiden auf der Straße blöd angeguckt und irgendwann haben sie genug. Sie gründen die Fucking Uglies, kurz „Fuglies“, und nehmen dort nur hässliche Menschen auf. Schnell wird die Gruppe zu einem gefragten und interessanten Club, der wächst und wächst...
Mit den Fuglies wird die Hässlichkeit cool und die Schlagzeilen überschlagen sich.
Doch nach einem Ereignis spaltet sich die Gruppe, die einen wollen nur cool sein und Spaß haben; die anderen wollen - zur Not auch mit Gewalt - gegen den Schönheitswahn vorgehen...


Die Hauptfiguren in „Die Hässlichen“ sind alle sehr unterschiedlich und interessant dargestellt.
Durch ihre andersartigen Charaktere konnte ich mich mit keinem identifizieren, was ich aber nicht schlimm fand, denn durch ihre Andersartigkeit habe ich angefangen, darüber nachzudenken, warum die Charaktere so sind wie sie sind: aus allen Schichten der Gesellschaft, weiblich, männlich, intelligent oder durchschnittlich ....
Helena kommt aus einer reichen und hübschen Familie, ihre Schwester ist Model, ihre Eltern sind sehr erfolgreich und keiner von ihnen hat viel Zeit für Helena. Sie selbst findet sich hässlich und sieht überall nur Makel, doch eigentlich ist sie sehr hübsch. Die Leute auf der Straße und aus ihrem Umfeld finden Helena wunderschön. Sie unterzieht sich täglichen Schönheitsritualen, um mit den Schönen ihres Umfeldes mithalten zu können. Gut auszusehen ist ihr sehr wichtig, zumal ihr Studium an der Kunsthochschule nicht so gut läuft... Nach ihrem Autounfall hat Helena zahlreiche Brandnarben und fängt an, gegen ihre Eltern und die Gesellschaft, in der die äußerliche Perfektion im Mittelpunkt steht, zu rebellieren.
Claire studiert Psychologie und ist von Natur aus hässlich. Dadurch muss sie sich von Anfang an durchschlagen und blöde Kommentare ignorieren. Sie joggt regelmäßig und so ist nicht nur ihr Geist, sondern auch ihr Körper in Top-Form, doch sie selbst und die oberflächlichen Leute finden ihr Gesicht abstoßend. Deshalb übermannen sie auch mal Selbstzweifel bis hin zu leichten Depressionen.
Helena und Claire sind schon lange befreundet. Sie gründen die Fuglies und stoßen auf viele Leute, denen es ähnlich geht wie ihnen selbst. Die Gruppenmitglieder fangen an, ihr Leben anzunehmen. Endlich sind sie keine Einzelgänger mehr, bekommen Selbstbewusstsein und entwickeln sich in unterschiedliche Richtungen.

Das Buch beschreibt gnadenlos den Schönheitswahn; ganz nah dran an unserem Alltag mit Models auf Zeitschriftencovern, die mit Photoshop perfektioniert werden; perfekten Werbegesichtern- und bodies, Diäten, Sendungen wie GNTM usw.

Die Fuglies bekommen immer mehr Zulauf und schließlich müssen "die Schönen" um die Gunst der Hässlichen ringen...
 
Am Anfang des Buches kam ich gut in die Geschichte rein und erfuhr schnell etwas über die Gesellschaft und Hauptfiguren. Den Höhepunkt möchte ich hier nicht verraten, aber da merkte ich schon, hier kann es kein 0815-Happy End geben.

„Die Hässlichen“ war für mich ein schockierendes Buch über Aussehen, Oberflächlichkeit, Ausgrenzung und Zugehörigkeit. Erst fühlen sich die Hässlichen ausgegrenzt; und dann machen es die Fuglies auch nicht besser und diskriminieren andere. Deshalb regt das Buch zum Nachdenken an: Wie integriere ich alle in eine Gesellschaft? Was alles macht den Menschen und seine Ausstrahlung aus? Und was macht uns Menschen glücklich?



 Ich gebe dem Buch diese Bewertung in Schulnoten: 2 ( gut) 



Deutscher Titel: Die Hässlichen
Verlag: epubli Verlag
Seitenzahl: 340
ISBN-13: 978-3844280197
 Preis: 4,99€

Kommentare:

  1. Tolle Rezi ! Das Buch hört sich wirklich interessant an.
    Ich finde diesen Schönheitswahn auch total schrecklich und ich finde, man kann nicht genau festlegen, was jetzt "schön" und was "hässlich" ist. Ich finde zum Beispiel diese aufgetakelten, mageren Tussis total hässlich, die ja aber leider in unserer Gesellschaft das Schönheitsideal verkörpern.
    Du hast mich wirklich neugierig auf das Buch gemacht, ich setze es direkt auf meine Wunschliste :)

    Liebe Grüße
    Jenni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich, dass ich dich für das Buch begeistern konnte!
      Du hast Recht, diese "aufgetakelten,mageren Tussis" mag ich auch nicht.

      Löschen
  2. Das Buch spricht ein ernstes und interessantes Thema an. Das Cover finde ich eher abschreckend, aber vielleicht lese ich es trotzdem :)
    Liebst, Emme ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du Recht. Das Cover ist gewöhnungsbedürftig, ich finde es aber nicht schlecht ;-)
      Vielleicht konnte ich dich ja trotzdem überzeugen, ich würde mich freuen...<3

      Löschen
  3. Also die Idee hört sich echt interessant an - schöne Rezi!
    Lieben Gruß,
    Varja

    http://missaustensdiary.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  4. Neeeiiiin! Jetzt wollte ich hier einen schönen Kommentar hinterlassen und Blogger macht mir einfach einen Strich durch die Rechung :( hoffentlich krieg ich noch alles zusammen, was ich schreiben wollte...

    Du schaffst es einfach immer wieder, mit deinen Rezis meine Wunschliste zu verlängern... Naja, dann hab ich wenigstens keine Probleme mehr, falls mich jemand fragen sollte, was ich mir z.B. zu Weihnachten wünsche :D

    Ich klick mich grad durch deinen Blog durch, es kann also sein, dass ich noch ein paar Kommentare loswerden muss :) <3

    Das Interview mit der Melanie Vega ist sehr interessant, dadurch bin ich auch auf deine Rezi gestoßen. Das Interview könntest du ja bei der Rezi auch verlinken ;)

    Liebe Grüße
    Lioba

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oha, ist der Kommentar lang geworden :D

      Löschen
    2. Oh Nein, das ist mir auch schon passiert, echt ärgerlich:/

      Es freut mich echt, dass ich dich immer wieder inspirieren kann:)
      Eben, ist doch positiv(;

      Ich freue mich immer über Kommentare!

      Ich müsste es oben auch verlinkt haben, aber ich gucke noch einmal,danke:))
      LG

      Löschen

Schön, dass du ein Kommentar hinterlassen willst. Ich freue mich über jede Nachricht♥