Samstag, 22. März 2014

Rezension: Jojo Moyes: Ein ganzes halbes Jahr





Lou und Will könnten nicht unterschiedlicher sein.
Lou ist 27 Jahre alt, seit sieben Jahren mit ihrem Freund zusammen und hat bisher noch nicht viel über ihr Leben nachgedacht.
Will ist lebenslustig, viel in der Welt gereist und war erfolgreicher Geschäftsmann.
Eines Tages wird ausgerechnet dieser aufgeweckte Mann von einem Motorrad überfahren.
Will ist nun Querschnittsgelähmt und kann nur noch den Kopf bewegen, dementsprechend ist er bei jeder Kleinigkeit auf Hilfe angewiesen.
Eines Tages verliert Lou ihren Job im Cafe und bewirbt sich als Pflegerin von Will.
Doch schnell muss sie feststellen dass Will ihre Gesellschaft nicht will, eigentlich will er gar nichts mehr machen.
Kann Lou ihn wieder an die Freude des Lebens heranführen?

Ich muss gestehen, dass ich sehr lange um das Buch herumgeschlichen bin.
Der Klappentext von „Ein ganzes halbes Jahr“ klang für mich nur nach einer Liebesgeschichte.
Aber das Buch ist viel, viel mehr als das.
Nachdem Lou wegen den Umständen in ihrer Familie gezwungen ist, den Job als Pflegerin anzunehmen, arbeitet sie nun bei Will.
Will und Lou können sich am Anfang noch nichts abgewinnen, doch Nach anfänglichen Problemen lernen sich Will und Lou immer besser kennen und Will zeigt Lou ihr Potential, er will dass Lou begreift wie begrenzt sie ihr Leben lebt.
Schließlich weiß Lou mit ihren 27 Jahren immer noch nicht, ob und was sie einmal machen will.
Und nach vielen Gesprächen mit Will fängt sie an über ihr Leben nachzudenken.
Lou und Will lachen viel zusammen und es gibt immer mehr glückliche Momente in Wills leben, doch oft liegt Will später mit Schmerzen am Boden und so will Er nicht weiterleben.

Jede Eigenschaft von Will&Lou hat einen tieferen Hintergrund, sogar Lous Klamottenstil wird begründet.
Die Seiten flogen nur so dahin und ich glaube, man hätte das Buch nicht besser schreiben können.
Vor allem am Ende habe ich ein auch ein paar Tränen vergossen.
Wenn man das Buch beendet hat, denkt man automatisch darüber nach, was man selbst gemacht hätte, wenn man Querschnittsgelähmt wäre. Würde ich leben wollen?

Ich gebe dem Buch diese Bewertung in Schulnoten: 1(sehr gut)


Deutscher Titel: Ein ganzes halbes Jahr
Verlag: rororo
Seitenzahl: 512
ISBN-13: 978-3499267031
Preis: 14,99€

Kommentare:

  1. Hallo liebe Lena : )
    ich habe schon viel von dem Buch gehört und bin fast nicht erstaunt das dir das Buch gut gefallen hat. Es scheint wirklich unheimlich einfühlend zu sein. Ich glaube das er nun auch verfilmt wird, meine vor kurzem so etwas gelesen zu haben ^^
    Liebe Grüße
    Romi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube , das mit dem Film wird in die Hose gehen, schließlich kann man die Gedanken etc. einfach nicht so rüberbringen...:( !
      LG :)

      Löschen
    2. Hey ^^
      kommt immer darauf an wer es wie umsetzt ich denke das es was werden könnte, Rubinrot mochte ich auch sehr da ist das ja ähnlich ^^
      Lassen wir uns mal überraschen und ich hoffe positiv, ich gehe da mal ganz unverbindlich an die Sache ran ^^
      Liebe Grüße
      Romi

      Löschen
  2. Also so langsam sollte ich es jetzt wohl auch mal lesen... :D

    Und ich hab dich getaggt (mal wieder der Liebster Award xD)
    http://jennis-lesewelt.blogspot.de/2014/03/mal-wieder-der-liebster-award.html

    AntwortenLöschen
  3. Hallöchen Lena,
    ich bin gerade beim Stöbern auf deinen Blog gestoßen und musste mir gleich mal deine Rezi zu "Ein ganzes halbes Jahr" lesen. Mir ging es anfangs auch so, dass ich nicht genau wusste, ob ich dieses Buch überhaupt lesen soll. Aber schlussendlich bin ich froh es doch gelesen zu haben. Es wurde zu einem meiner Lieblingsbücher.
    VLG Cornelia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich bin am Anfang auch um das Buch herumgeschlichen. Jetzt bin ich richtig froh, mich daran getraut zu haben:)
      LG

      Löschen
  4. Bin es momentan am Lesen, aber ich komme da irgendwie nicht weit... :/ Tolle Rezi! Mir gefällt dein Blog sehr! :)
    Lg Dusica <3

    AntwortenLöschen
  5. Hallo :)
    Danke für deinen Besuch <3 Ich bin auch direkt Leser geworden. Schön hast du es hier. Ich muss dieses Buch auch mal lesen. Viele schwärmen von dem Buch :)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  6. Hi Lena,
    das Buch liegt schon so lange auf meinem SuB, dass ich es wohl doch endlich mal in Angriff nehmen muß. Mal sehen, ob ich es im April oder Mai schaffe.
    LG Yen
    http://coast-child-yen.blogspot.de

    AntwortenLöschen

Schön, dass du ein Kommentar hinterlassen willst. Ich freue mich über jede Nachricht♥